Vorschulbildung
Vorschulbildung
Frühkindliche Bildung
Vorschulische Erziehung betrachten wir im Kindergarten St. Franziskus als ganzheitliche Erziehung und bauen dabei auf der Erlebniswelt der Kinder auf. Sie beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und bietet altersentsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Lernziele. Um den Übergang von unserer Kindertagesstätte in die Schule für die Vorschulkinder fließend zu gestalten, bieten wir im letzten Kindergarten-Jahr vor der Einschulung vielseitige Vorschulaktionen an.
In der Vorschulischen Erziehung ermutigen wir die Kinder, sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen und zu begreifen. Neben dem Fördern der Basiskompetenzen ist uns das Bestärken der Kinder in ihrer Selbstständigkeit , ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wichtig. Das befähigt sie auch die neue und unbekannte Welt der Schule zu erfassen und zu bewältigen. Schulfähigkeit heißt für uns:
- An einer Lerngemeinschaft teilnehmen
- Selbstvertrauen
- Freude
- Neugier wecken
- Aufgabenverständnis
- Sprachkompetenz
- Kreativität
- Grob- und Feinmotorische Kompetenz/Graphomotorik
- Mathematische Kompetenzen
- Selbstbewusstsein
- Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Projekte für angehende Schulkinder
Zu Beginn eines neuen Kindergarten-Jahres werden die angehenden Schulkinder in einer Gruppe zusammengefasst. Die Gruppe in unserer Kita St. Franziskus trifft sich wöchentlich und zu verschiedenen Aktionen.
Diese Treffen zielen darauf ab, dass sich die Kinder als zukünftige Schulkinder und Teil dieser Gruppe wahrnehmen. Von ihren Interessen und Bedürfnissen ausgehend, planen die Kinder und Erzieher: innen gemeinsam Projekte und führen sie durch. Die Kinder lernen gemeinsam mit anderen, Entscheidungen zu treffen, können dabei für sich und ihre Bedürfnisse einstehen und entwickeln Frustrationstoleranz.
Mit Ausflügen und vielfältigen Aktionen erweitern die Kinder ihren Erfahrungsraum und erkunden ihr Umfeld. Sie lernen auch, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden.
Die Kinder planen und gestalten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ihre Abschlussaktionen, wie z.B. Abschlussausflug, Verabschiedung oder auch die Abschlusspartys ihrer Projekte.
Das bedeutet konkret für unser pädagogisches Handeln in der Kindertagesstätte, dass wir jedes Vorschuljahr individuell mit den Kindern neu gestalten.
Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgreich zu gestalten, setzen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern und den Lehrkräften der Grundschule.
Wir nehmen regelmäßig an den Kooperationstreffen zwischen Kindergarten und Grundschule in Drolshagen teil.